Orthopädisches Krankenhaus
in Wien - Gersthof

Im Orthopädischen Krankenhaus ...

... in Wien Gersthof ...

... befindet sich im Foyer ...

... eine künstlerische Deckengestaltung ...

... der astrologischen Art.

Um die als Sonnensymbol gestaltete Deckenbeleuchtung ...

... reihen sich die zwölf Tierkreiszeichen:

Der Widder

Der Stier

Die Zwillinge

Der Krebs

Der Löwe

Die Jungfrau

Die Waage

Der Skorpion

Der Schütze, ohne Zentaurenkörper

Der Steinbock als Ziegenfisch

Der Wassermann, unkorrekterweise als männliche Nixe.

Die Fische, leider ohne das verbindende Band.

Trotz einiger astrologische Unkorrektheiten gefallen uns vom ATAIR-Team die Darstellungen wegen der gelungenen künstlerischen Umsetzung und der besonderen Atmosphäre im Foyer des Spitals so gut, dass wir einen "Spitalsbesuch" nur anempfehlen können. ;-)

 

"Das Orthopädische Spital Gersthof ist ein Krankenhaus der Stadt Wien
im 18. Wiener Gemeindebezirk Währing.


Das Orthopädische Spital Gersthof wurde in den Jahren 1924 bis 1926 von den Architekten Mautner und Rothmüller im späten Jugendstil errichtet. Ursprünglich diente es als Entbindungsanstalt für die Wiener Kaufmannschaft. Später wurde das Gebäude von den Barmherzigen Brüdern erworben und als "St. Augustinus-Krankenhaus" geführt. Diese wiederum verkauften den Besitz 1940 an die Gemeinde Wien. Kurze Zeit diente das Krankenhaus als Militärspital, wurde jedoch noch vor Kriegsende seiner ursprünglichen Widmung als Entbindungsanstalt zugeführt. Auf Grund des Geburtenrückgangs verlor das Krankenhaus langsam seinen Charakter und 1972 wurden der orthopädischen Universitätsklinik erstmals 30 Betten zur Verfügung gestellt. Der Charakter des Krankenhauses veränderte sich nun, ab Juli 1975 wurde aus der orthopädischen Außenstelle der Universitätsklinik eine eigene Abteilung. Die gynäkologischen Betten wurden nach und nach gänzlich aufgelassen. Schließlich wurde die Einrichtung nach der Eröffnung der 2. Orthopädischen Abteilung in "Orthopädisches Krankenhaus der Stadt Wien - Gersthof" umbenannt. Das Orthopädische Krankenhaus ist heute ein international bekanntes Spezialkrankenhaus für Orthopädie. Der Bestand des Krankenhauses in Währing ist jedoch durch den Bau eines neuen Krankenhauses in Floridsdorf bedroht, wohin die orthopädischen Abteilungen 2011 übersiedeln sollen."

Quelle: » de.wikipedia.org

zurück