Verfälschte Astrologie

Einsamer Zwilling und Einzelfisch

Oberflächliche astrologische Kenntnisse demaskieren sich gerne im täglichen Sprachgebrauch.

Wenn jemand beispielsweise von sich behauptet er/sie sei ein Fisch oder ein Zwilling bzw.: "... im Sternbild Fisch ..." oder "... Zwilling geboren ..." so sind in solchen Äußerungen astrologische Unstimmigkeiten.

Dazu zählt allein schon der Umstand, dass wir in der Astrologie mit Tierkreiszeichen und weit weniger mit Sternbildern arbeiten.

Im Falle von den Zwillingen und den Fischen handelt es sich per definitionem um sogenannte doppelte Zeichen und der Sinn dieser Symbole wäre nicht mehr der eigentliche, wenn die Mehrzahl verloren ginge.

Die Fische verbindet ein besonderes Band und die Zwillinge müssen zwei sein, sonst verfehlte das Zeichen seinen Sinn der Kommunikation, der ihm doch innewohnt.

Korrekterweise müsste es exakter heißen: "...mit der Sonne im Tierkreiszeichen Fische..." oder "...Zwillinge..." (beide Mehrzahl) "...geboren."

ATAIR will nun nicht haarspalterische Kleinlichkeiten walten lassen, dennoch sind solche Korrekturen beim Studium der "Kunst" notwendig, wenn es darum geht astrologischen Prinzipien auf den Grund zu gehen.

zurück

Wassermann im Sumpf

Ein auffälliges Beispiel für Täuschungen und Missverständnisse der Populär-Astrologie im dafür typischen und noch waltenden Fische-Zeitalter, ist die nixen- oder poseidonartige Wiedergabe des Tierkreiszeichens Wassermann in etwa dieser Form:


Ob es sich bei diesem Sgraffito um einen Auftritt Neptuns oder des Wassermanns handelt, bleibt fraglich.

Dagegen zeugt von astrologischem Verständnis, wenn der...


...Wassermann als dieser Typ bekannt ist.

Es handelt sich beim Wassermann nämlich nicht um einen Tümpel-Neptun, sondern um den aus orientalischen Regionen bekannten, als Spaßmacher, Narr oder Clown gekleideten, mit Schellen und Zierrat versehenen...



...Wasserausschenker und -verkäufer,
wie man ihn noch heute in den Basaren heißer Länder wiederfinden kann.

An diese korrekte Vorstellung knüpft dieser Wassermann an, der mit seinem Symbol, dem ergiebig sich ergießenden Wasserkrug als Attribut dargestellt ist.

Das Wasser steht hier für geistige Energie, die unter dem "Einfluss" des Wassermanns dem Menschen zuteil wird.

Der Krug ist in Frankreich und Amerika das gängige Symbol für den Wassermann.

Wassermännische Gestaltung in einem Ferienklub.

zurück

Unmöglicher Vollmondaufgang

Dem Autor von "Sofies Welt", Jostein Gaarder, unterlief in seinem Roman "Das Kartengeheimnis", einem Werk, das sich u.a. mit den sog. Kleinen Arcanen des Tarots auseinandersetzt, ein Fehler, der jeder/m astronomisch wie astrologisch Versierten auffallen muss; Gaarder schreibt am Ende des Kapitels "Joker" nämlich:

"Spät in der Nacht stieg im Osten der Vollmond über den Horizont. Er erhellte das Tal und ließ die Sterne am Himmel verblassen."

Es ist nicht möglich, dass ein Vollmond erst mitten in der Nacht, Gaarder schreibt "spät in der Nacht", im Osten aufgeht, da er ja als volle Scheibe der Sonne gegenüber stehen muss. Diese geht am Abend im Westen (am Deszendenten) unter und mit ihr erhebt sich ziemlich gleichzeitig gegenüber im Osten (am Aszendenten) die voll ausgeleuchtete Mondscheibe.

Sollten Ihnen ähnliche Unstimmigkeiten und Unkorrektheiten bekannt sein, so bittet ATAIR um eine dahingehende Mitteilung.

zurück